Viel näher als du glaubst

Ein musikalisches Lebensportrait von Nikolaus von Flüe und seiner Frau Dorothee Wyss

Nikolaus und seine Frau Dorothee sind Menschen, die einerseits fern scheinen und doch immer wieder nahe kommen. Den einen sind sie vertraut, die anderen fühlen sich von ihnen herausgefordert. So oder so laden Klaus und Dorothee ein, über uns selbst, über das damals Geschehene und über Gott heute nachzudenken.

Eindrucksvoll erzählen 24 Texte, mehrstimmige Lieder und Wechselgesänge von Chor und Orchester die Lebensgeschichte von Nikolaus von Flüe und seiner Frau Dorothee Wyss. Dabei geht es um Berufungserfahrungen, Lobpreis und Dank an Gott und vor allem um die schwere Entscheidung des Nikolaus, seine Frau Dorothee und seine Familie zu verlassen und in die Einsiedelei in den Ranft hinabzugehen. Die Zerrissenheit wird in „Steh‘ mir bei“ musikalisch hörbar und spürbar.

Inhaltsverzeichnis Lieder:

• An Gottes Firmament ein Stern
  • Ehre sei Gott
  • Euer Ja sei ein Ja
  • Deine Zeit
  • Ganz nah bei dir zu sein ist Herrlichkeit
  • Steh‘ mir bei
  • Selig, die arm sind
  • Kyrie eleison
  • Mein Herr und mein Gott

"Viel näher als du glaubst" - dieses musikalische Lebensporträt habe ich für die Diözesanwallfahrt 23.-25.Juni 2017 der Erzdiözese Freiburg nach Flüeli, anlässlich des 600. Geburtstages des Bruder Klaus, komponiert. Die überleitenden Texte stammen von Sr. Maria Magdalena Schlageter aus Hegne. Die Uraufführung erfolgte am Samstag, den 24. Juni 2017 in Sarnen.

Projektchor und Musiker der Uraufführung in Sarnen am 24.6.2017, Foto: Monika Kenk

Die Chor-Proben für dieses Werk betrugen 14 Stunden - konkret: ein Probewochenende 6 Wochen zuvor.

Gerne komme ich in ihre Gemeinde / Seelsorgeeinheit, um das musikalische Lebensporträt mit ihrem Projektchor einzustudieren und die darauffolgende Aufführung in der Kirche musikalisch zu leiten.

Hörbeispiele

CD und Chorheft sind erhältlich über die Erzdiözese Freiburg.

Herausgeber:
Abteilung Sozialpastoral im Erzbischöflichen Seelsorgeamt
Erscheinungsjahr 2017, anlässlich des 600. Geburtstages von Bruder Klaus
Preis: 12,00 Euro zzgl. Versandkosten
Bestelladresse für die CD
Bestell-Nr. 14030717
Erzbischöfliches Seelsorgeamt
Referat Technik/Vertreib
Postfach 449, 79004 Freiburg
Okenstr. 15, 79108 Freiburg
Tel. 0761/5144-115
Auch erhältlich im Online-Shop der Erzdiözese Freiburg unter